Rückblick 5. Runder Tisch

Am 20. Juni haben sich verschiedene Interessierte zum 5. Runden Tisch in der Genossenschaft Kalkbreite in Zürich getroffen. Zuerst haben wir uns den BachserMärt Kalkbreite angeschaut. Speziell spannend waren natürlich die Möglichkeiten, wie ohne Verpackungsabfall eingekauft werden kann. Spannend ist auch das Konzept von Sobremesa, einem Angebot von Kursen und Veranstaltungen, welche im Laden selber stattfinden.

Der eigentliche Runde Tisch stand ganz im Zeichen der Lehrlinge von BachserMärt. René Hartmann von axisBildung hat uns die Idee, die Geschichte und Herausforderungen von axisBildung erklärt. Anschliessend haben die Teilnehmer in Tischgesprächen angeregt diskutiert und konnten so BachserMärt und axisBildung Lob und Kritik und Vorschläge zur Lehrlingsausbildung geben.

Zu guter Letzt hat Thomas Mathys des Projekt Gemeinschaftsbrot vorgestellt. Drei uns bestens bekannte Produzenten (Marianne und Werner Siegrist, Egon Tscholl und Karl Richli produzieren Getreide speziell für dieses Sauer-Teigbrot, welches von der Bäckerei Neuhof in Bachs gebacken und von BachserMärt vertrieben wird. Speziell ist, dass die einzelnen Teilnehmer nicht  einfach einen Preis für Ihre Produkte verlangen, sondern am Schluss der Erlös gleichmässig aufgeteilt wird. Am Runden Tisch haben wir dann noch die Rolle des Konsumenten in diesem Kreislauf besprochen.

An diesem Abend ist natürlich auch das Essen, Trinken und der gegenseitige Austausch nicht zu kurz gekommen. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Runden Tisch im November.

 

IMG_8672IMG_8675

Schreibe einen Kommentar