Umfrage zum Städtliladen

Hintergrund

Im Laufe der Arbeiten fürs Detailkonzept mussten wir leider feststellen, dass die langfristige Wirtschaftlichkeit eine Herausforderung bleibt. Trotz intensiver Verhandlungen mit Lieferant:innen, kann kaum eine genügend hohe Marge erzielt werden. Es wäre mit einem jährlichem strukturellen Defizit von über CHF 50‘000 zu rechnen. Das ist für uns keine Option.

Aus diesem Grund haben wir das Konzept angepasst. Die Idee ist, den Laden nur noch während weniger Stunden pro Tag bedient zu betreiben. Ausserhalb dieser Zeiten wäre es ein Selbstbedienungsladen mit kontrolliertem Zutritt.

Umfrage

Es ist uns wichtig, den Städtliladen in die passende Richtung zu entwickeln. Mittels einer Umfrage wollten wir abklären, wie hoch die Akzeptanz für ein solches hybrides Modell unter den Kund:innen ist. Ausserdem wollten wir einen Eindruck gewinnen, wie gross die Bereitschaft zur finanziellen Beteiligung ist.

Die Umfrage lief vom 15.-22. März 2024. Wir haben über verschiedene Kanäle (WhatsApp-Gruppe, Newsletter, Crossiety, Facebook) und in den Medien (Zürcher Unterländer, ZU24.ch) zur Teilnahme aufgerufen.

Total haben sich 229 Personen beteiligt:

  • Rund 82% wohnen in Eglisau. Die restlichen Teilnehmer:innen verteilen sich auf die umliegenden Gemeinden
  • Es sind alle Altersgruppen repräsentiert:

Resultat – Bedürfnisse

Fast 80% der Teilnehmer:innen geben an, dass ihnen die Nachfolgelösung eher wichtig oder sehr wichtig ist:

Beim Sortiment haben Bio-Lebensmittel und lokale Produkte die höchste Zustimmung erhalten:

Auch konventionelle Lebensmittel und Spezialitäten sind wichtige Bedürfnisse:

Resultat – Akzeptanz

Wir haben nach der Akzeptanz für verschiedene Massnahmen zur Verbesserung des Budgets gefragt und eine klare Antwort erhalten. Während Preissteigerungen kaum Akzeptanz finden, begrüssen viele Teilnehmer:innen einen hybriden Betrieb:

Resultat – Bereitschaft zur Hilfe bei der Finanzierung

Wir haben nach verschiedenen Arten der finanziellen Beteiligung gefragt. Das sind unsere Erkenntnisse:

  • Generell besteht eine grosse Bereitschaft, den Laden finanziell zu unterstützen
  • Die Bereitschaft zur initialen (Teil-)Finanzierung des Warenlagers Gutscheine zu kaufen ist sehr gross
  • Ebenso besteht eine hohe Bereitschaft für Investitionen in den Laden. Dies benötigt voraussichtlich ein Kapital von rund CHF 250’000 (Kauf der Infrastruktur, Umbau, Investitionen in die Technik, Hinterlegung von Depots bei Vermietern und Lieferanten, Schaffung eines Polsters für Schwankungen beim Umsatz etc.). Die Umfrage hat gezeigt, dass den Teilnehmer:innen hier noch Informationen fehlen
  • Ausserdem ist die Bereitschaft gross, den Laden über Darlehen zu unterstützen

Weitere Erkenntnisse

Viele Teilnehmer:innen haben uns ihre Bereitschaft zur freiwilligen Mitarbeit im Laden signalisiert. Das ist insbesondere im hybriden Modell eine sehr willkommene Hilfe. Da der Laden nicht dauernd bedient sein wird, können solche Einsätze sehr hilfreich sein.

Ausserdem wünscht sich eine Mehrheit der Teilnehmer:innen, dass die Gemeinde den Laden finanziell unterstützt.

Vielen herzlichen Dank allen Teilnehmer:innen der Umfrage. Die Ergebnisse sind für uns sehr wertvoll. Ausserdem ist es grossartig, wie viele Menschen uns gegenüber Wertschätzung ausgesprochen und Bereitschaft zur Unterstützung des Ladens signalisiert haben.

Wir werden das hybride Konzept weiter ausarbeiten und demnächst darüber informieren.

  • Katharina Nüssli (Mezzogiorno)
  • Sandra Nonella
  • Vreni Truttmann
  • Christoph Hagedorn
  • Res Disler
  • Thomas Hagedorn  

Update von der Arbeitsgruppe

Liebe Städtliladen-Supporter:innen

Wir möchten euch gerne über den aktuellen Stand des Laden-Projekts informieren.

Zur Finanzierung der Planungsphase haben wir ein Crowdfunding gestartet. Es sind schon mehr als 13‘000 Franken zusammengekommen. Vielen Dank für diese riesige Unterstützung. Dadurch können wir das Projekt zielstrebig und professionell vorantreiben. Weitere Infos zur Spendenaktion findest du hier.

Wird es in Eglisau also bald einen Laden von Mezzogiorno geben? Das kommt darauf an. Aktuell arbeiten wir an all diesen wichtigen Themen:

Personal: Der Laden lebt von den Menschen, die die Kundschaft beraten, Gestelle nachfüllen, die Kasse bedienen etc. Wir haben erste Gespräche mit Kandidat:innen geführt und es freut uns sehr, dass es grosses Interesse für die neuen Stellen gibt.

Lokal: Die Ladenfläche soll optimiert werden. Wir sind in Kontakt mit den Vermieter:innen und klären die notwendigen Umbauarbeiten und Kosten ab.

Finanzierung: Mit dem Crowdfunding haben wir  die Möglichkeit, eine gute Basis für den Laden zu schaffen. Für die Realisierung wird es aber noch eine grössere Summe benötigen, damit das Geschäft solide finanziert ist. Wir vertiefen aktuell die Idee, eine Aktiengesellschaft zu gründen, welche das notwendige Kapital zur Verfügung stellt. Es laufen dazu rechtliche Abklärungen. Zu gegebenem Zeitpunkt werden wir auf die Suche nach Aktionär:innen gehen. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich? 

Budget: Etwas Kopfzerbrechen bereitet uns noch das Budget. Der neue Laden soll finanziell längerfristig funktionieren. Es ist uns bewusst, dass der BachserMärt heute als teuer wahrgenommen wird. Leider ist es aber Realität, dass die Einkaufspreise in den letzten zwei Jahren sehr stark gestiegen sind. Mit der Marge, die wir durch das heutige Preisniveau erreichen können, würden wir die fixen Kosten kaum decken können. Aktuell klären wir deshalb viele Optionen ab, wie wir die Situation verbessern können. Wir feilen an einem Sortiments-Mix, der Bio-Produkte und Lebensmittel für den täglichen Bedarf in einer konventionellen Qualität bietet und eine genügend hohe Marge zur Deckung der Fixkosten abwirft. In der Arbeitsgruppe sind wir uns einig, dass wir den Laden nur starten werden, wenn wir eine reale Aussicht auf Erfolg haben. Ein Geschäft mit einem strukturellem Defizit ist für uns keine Option.

Zurück zur Frage: Wird es in Eglisau also bald einen Laden von Mezzogiorno geben?

Die Antwort ist nein. In den letzten Wochen (und eigentlich schon viel früher) haben wir alle immer vom „Städtliladen“ gesprochen. Wir haben deshalb in der Arbeitsgruppe entschieden, dass der neue Laden zwar eng mit Mezzogiorno zusammenarbeiten, aber individuell auf Eglisau zugeschnitten wird und Städtliladen heissen soll. 

Auch wenn es nicht einfach ist: Wir bleiben an unserem Ziel dran!

Für die grosse Unterstützung, die wir von euch allen bekommen, bedanken wir uns herzlich.

  • Katharina Nüssli (Mezzogiorno)
  • Sandra Nonella
  • Vreni Truttmann
  • Christoph Hagedorn
  • Res Disler
  • Thomas Hagedorn  

Erfolgreiche Zukunftsveranstaltung

Am gestrigen Abend fand im Weierbachhuus in Eglisau eine Veranstaltung zum Thema „Zukunft des Städtliladens“ statt. Der Hintergrund ist die bevorstehende Schliessung des BachserMärt per Ende Mai 2024 und die Suche nach einer nachhaltigen Anschlusslösung für die lokale Lebensmittelversorgung. Die Veranstaltung wurde von Vierjahreszyte Eglisau organisiert und von Sandra Nonella moderiert.

Wir waren überwältigt, es kamen über 100 Interessierte.

Inhaltlich wurde über verschiedene Ideen für eine nachhaltige Anschlusslösung diskutiert. Dabei wurden die folgenden Punkte besonders hervorgehoben:

  • Verpflichtung zum regelmässigen Einkauf (z.B. monatlich für einen festen Betrag)
  • Einbezug von jungen Menschen, Migranten und Schüler:innen
  • Teil-Selbstbedienung (Laden nur zu bestimmten Zeiten öffnen und Kund:innen ausserhalb der Öffnungszeiten Zutritt über eine Mitgliedskarte oder eine Handy-App ermöglichen)
  • Kollaborationen/Kooperationen mit anderen Hofläden und lokalen Organisationen (z.B. Tourismusbüro) sowie ein Bistro

Eine weitere vielversprechende Idee kam von Katharina Nüssli, die das Konzept von MEZZOGIORNO präsentierte. Bei MEZZOGIORNO handelt es sich um ein Franchise-System, bei dem ein:e selbständige:r Unternehmer:in das Geschäft auf eigenes Risiko führt, aber von MEZZOGIORNO in verschiedenen Aspekten, wie z.B. Einkauf, Sortimentsberatung und Buchhaltung, intensiv unterstützt wird. Katharina sieht für einen solchen Laden in Eglisau grosses Potential. Der Vorteil ist, dass auf einer bestehenden Infrastruktur aufgebaut werden kann. Allerdings ist es eine Herausforderung, innert kurzer Zeit eine unternehmerisch denkende Person zu finden, die das Geschäft führen wird. MEZZIOGIORNO hat mit der Suche bereits gestartet.

Die Veranstaltung hat gezeigt, dass es ein grosses Interesse und eine starke Bereitschaft gibt, an diesem wichtigen Thema für die Gemeinde Eglisau dranzubleiben. Wir werden nun eine Arbeitsgruppe gründen, um diese Ideen weiter zu vertiefen und gemeinsam eine nachhaltige Anschlusslösung für den BachserMärt zu finden.

Möchtest du mitarbeiten oder einfach informiert bleiben? Dann tritt unserer Whatsapp-Gruppe bei:

(auf Bild klicken oder mit Handy scannen)

Zukunft Städtliladen Eglisau

Zukunftsveranstaltung Städtliladen

BachserMärt in Eglisau wird leider schliessen. Möchtest du auch weiterhin einen Laden im Städtli mit hochwertigen Produkten?

Dann sei dabei, bring deine Ideen ein und diskutiere mögliche Lösungen mit.

Gerne kannst du uns deine Gedanken und Ideen auch vorgängig per Email mitteilen.

23. Januar 2024, 19:30 Uhr
Weiherbachhuus Eglisau

Die Veranstaltung ist öffentlich. Eine Anmeldung ist nicht notwendig

Hier findest du den Flyer zur Veranstaltung

Traurige Information

Leider müssen wir Ihnen einen bedauerlichen Entscheid mitteilen. BachserMärt Eglisau wird spätestens im Sommer 2024 seine Tore schliessen. BachserMärt sah sich zu diesem Schritt gezwungen, weil auf dem Arbeitsmarkt die Nachfrage nach begleiteten Ausbildungsplätzen im Züricher Unterland praktisch nicht mehr vorhanden und die wirtschaftliche Entwicklung im Detailhandel negativ ist.

Den Mitarbeitenden des BachserMärt Eglisau stehen interne Stellenangebote zur Verfügung. Auch die drei Lernenden von Eglisau können ihre Ausbildung an einem anderen Standort von BachserMärt zu Ende führen.

Wir suchen nach einer Anschlusslösung, was allerdings nicht einfach sein dürfte.

Wir bedauern diese Entwicklung ausserordentlich und sind gleichzeitig dankbar, dass wir über viele Jahre hinweg in einem so tollen Laden einkaufen konnten. Dem ganzen BachserMärt Team, insbesondere dem Team in Eglisau, danken wir von Herzen für ihre grossartigen Arbeit und ihr riesiges Engagement.

Die Kommunikation von BachserMärt finden Sie hier.

Datum GV 2022

Das Datum der GV wurde auf den 28. Juni 2022 festgelegt. Der Anlass wird im Weiherbachhuus in Eglisau stattfinden.

37. ordentliche GV (6. Juli 2021, 19 Uhr, Weiherbachhaus)

Sehr geehrte Genossenschafterinnen und Genossenschafter

Nachdem wir uns letztes Jahr leider nicht physisch treffen konnten, findet die GV dieses Jahr wieder im Weiherbachhaus statt. Die offizielle Einladung mit den Traktanden wird Sie per Post ereichen. Untenstehend finden Sie das Protokoll vom vergangnen Jahr, sowie die Finanzinformationen.

Wir freuen und sehr und hoffen auf ein zahlreiches Erscheinen.

Verwaltung der Genossenschaft Vierjahreszyte

Veranstaltungshinweis: Runder Tisch in Bachs

BachserMärt führt am Dienstag, 6. Oktober um 18.00 Uhr einen Runden Tisch durch.

Im Dialog mit unseren Bäuerinnen und Bauern – von der Wichtigkeit eines zeitgemässen Landlebens für die Versorgung mit Essen in der Stadt. Moderiert von Patrick Honauer, Gründer von BachserMärt.

Zusammen mit der Gemeinde Bachs, der Landi Zürcher Unterland und einigen privaten Darlehensgeber*innen konnte BachserMärt den neuen Laden mit Bistro als Dorftreffpunkt im kleinen Dorf Bachs realisieren. Der nächste runde Tisch findet im Bistro des Bachser Ladens statt. Unsere Versorgung der Städte hängt sehr von einem attraktiven ländlichen Raum ab. Wie können wir Dörfer auf dem Lande, in Randregionen auch für junge Bäuer*innen attraktiv gestalten?

Dieser Frage wollen wir nachgehen und im Dialog mit unseren Urproduzent*innen erfahren, wie es zurzeit auf dem Lande und auf ihren Höfen läuft.

Start um 18 Uhr – Dialog mit Suppe bis 21 Uhr.

Da wir eine begrenzte Platzanzahl haben bitten wir um eine verbindliche Anmeldung

Einladung zur 39. ordentlichen Generalversammlung

Liebe Genossenschafterinnen und Genossenschafter. Die diesjährige Generalversammlung findet am 13. April 2023 auf dem Weingut Pircher statt.

Unterlagen für die GV:

Veranstaltungshinweis: Feld zu Tisch

Was braucht es um die Lebensmittelversorgung in Zürich nachhaltig zu gestalten?

Unter dem Titel „Feld zu Tisch“ finden in den nächsten Monaten diverse Veranstaltungen rund ums Thema nachhaltige Lebensmittelversorgung statt. Die Initiative wird von einem Netzwerk aus lokalen Produzent*innen, Verarbeiter*innen, Logistiker*innen, Restaurants, Lebensmitelläden und -Kooperativen getragen. Selbstverständlich ist auch BachserMärt mit dabei.

Weitere Informationen finden Sie auf der Hompage www.feldzutischzuerich.ch.

Einladung zur 38. ordentlichen Generalversammlung

Die GV findet dieses Jahr am 28. Juni beim BachserMärt Eglisau statt. Um 19 Uhr werden wir den neu gestalteten Hang besichtigen und auf das gelungene Projekt anstossen. Anschliessend findet die GV im Vorraum statt. Für beide Teile sind Gäste herzlich willkommen.

Einladung

Rechnung 2021 / Budget 2022

Protokoll GV 2021

Projekt Biodiversität am Brückenkopf wurde umgesetzt

Das Projekt am Brückenkopf wurde im Frühling 2022 mit tatkräftiger Unterstützung der Lernenden von BachserMärt Eglisau und der Firma Lanius umgesetzt. Es wurden über 200 Pflanzen gesetzt. Der Hang wird sie nun in den nächsten Jahren zu einem wahren Naturparadies entwickeln. Wir bedanken uns sehr, sowohl bei den Helfenden, als auch bei den Spendenden.

Projekt Biodiversität am Brückenkopf ist finanziert!

Es freut uns sehr, dass wir unser Finanzierungsziel noch vor Ablauf der Sammelfrist übertreffen konnten. Das Projekt kann nun diesesen Frühling umgesetzt werden. Das ist ein grosser Gewinn für den Brückenkopf, für Eglisau und natürlich für die Natur.

Wir danken den vielen Spenderinnen und Spendern von Herzen. Selbstverständlich werden wir hier über den Stand der Umsetzung informieren.